Samstag, 10. September 2016

Dresden Ausflugtipp - Winterstein (Sächsische Schweiz)

Ein weiterer Tipp mit ner tollen Aussicht ist der Winterstein. Die Aussicht geht dabei allerdings nicht auf Dresden, sondern auf die Sächsische Schweiz. Der Winterstein wird im Volksmund auch "Hinteres Raubschloss" genannt, wird ihr doch eine zeitweise Nutzung als Unterschlupf für Raubritter zugesprochen. Empfohlen wurde mir die Aussicht durch einen Podcast-Beitrag zum Cache Hideout-Cave, welcher leider schon archiviert und auch nicht mehr logbar ist! :(

Der Zugang ist von der Neumannmühle aus recht ideal und bis kurz vor knapp auch recht fusszahm machbar. Erst kurz vor dem Felsen selbst wird es dann etwas steiler, ehe man im Inneren über Leitern Treppen und Stufen zum Plateau gelangt.

Zugang im Fels
Vom Plateau aus erschließen sich einge Sichten auf nahe und ferne Formationen. Nach Westen schauend dabei die Wartburg vor dem kleinen Winterberg und weiter westlich noch die Pechofenhörner.

Blick nach Nordwesten
Blick nach Westen mit dem kleinen Winterberg im Hintergrund

Weiter gegen den Uhrzeigersinn kommt der Teichstein ins Blickfeld.

Teichstein im Osten
... und im Norden heben sich die Lorenzsteine hervor. 

Lorenzsteine im Norden
Ein toller Platz und auf jeden Fall noch mehrere Besuche wert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen