Sonntag, 21. Februar 2016

DNF - Helft Euch gegenseitig!

Heute war ich mal wieder ne Runde unterwegs. Einer der Caches war ein Mystery mit einem sehr schönen Rätsel, was bei einem einigermaßen ordentlichen Final sicherlich ne blaue Schleife verdient. 

Das vorherige Studium der Logs zeigte bereits, dass Einige Schwierigkeiten beim Finden der Dose hatten. Leider steht dann immer nur, dass man hier mehrmals hin musste. Mein erster Logversuch blieb nun heute ebenfalls ohne Erfolg, doch wunderte ich mich ob der unerwartet geringen Anzahl an geloggten DNFs. 

Aber warum ist das so? 

An der Fähigkeit einen DNF zu verfassen wird es wohl in den seltensten Fällen liegen. Also kann es nur die Faulheit oder an dem gefühlten Verlust der Cacherehre liegen. Aber warum? Als Owner sind gerade solche Logs unheimlich wichtig, denn es gibt sicherlich einige Cachebesitzer, die sich nur selten die Zeit zum Logstudium nehmen. Ich für meinen Teil lasse mir dank Filtern diese gar nicht erst zuschicken. Anders bei Nachrichten, Wartungslogs oder eben auch DNFs. Hier werde ich stets informiert und kann entsprechend handeln. Wenn die Geocacher allerdings nur Ihren Erfolg loggen oder dort eingebaut Mängel kundtun, können diese wichtigen Informationen dadurch im Äther des Internets untergehen. Der Owner wird nicht zwangsläufig informiert, kann also auch keine Wartung durchführen und die nächsten Cacher dürfen weiterhin erfolglos suchen, auf nasse Logbücher treffen oder was einem halt sonst so über den Weg läuft!

Daher der Aufruf an Alle - Helft Euch selbst zu helfen und loggt bitte Eure DNFs! (und NM!)

In meinen Augen ist ein DNF ehrenhafter als kein DNF! Und eine Challenge, bei der man DNFs nachweisen muss, wäre dann mal ein zusätzlicher Ansporn. Mal schauen ob es sowas mal geben wird!

In diesem Sinne! Bis bald im Wald!

PS: Wer jetzt trotzdem kein DNF loggen will, kann ja alternativ auch eine Nachricht an den Owner schreiben.